background

Geburtsbericht

<< zurück zu den Geburtsberichten

Geburt von Clara Sophie am 15.05.2021

Ich hatte eine schöne Geburt!

Schon während meiner Schwangerschaft habe ich mir natürlich, wie vermutlich jede Schwangere, Gedanken über die Geburt gemacht. Ich habe mich informiert und verschiedene Geburtsberichte gelesen.

Zusätzlich zum „klassischen“ Geburtsvorbereitungskurs habe ich außerdem einen Hypnobirthing Kurs hier im Geburtshaus besucht. Dadurch fühlte ich mich gut vorbereitet und habe mich auf die Geburt gefreut.

Ich hatte in der Woche vor der Geburt Übungswehen, merkte dann am Freitag Abend um 21 Uhr plötzlich, dass sich diese Wehen sich allerdings anders anfühlten. In der Badewanne zu Hause wurden die Wehen sogar stärker und kamen regelmäßig alle 6 Minuten. Deshalb rief ich drei Stunden später Pia, meiner Hebamme an. Die Wehen kamen ca. alle 4 Minuten, ich konnte durch die Atemübungen und das Tens-Gerät (Stromgerät für die Nerven) die Zeit gut zu Hause verbringen.

Um 01:30 Uhr kamen die Wehen in 2-3 Minutenabständen und als dann noch die Fruchtblase platze, machten mein Mann und ich uns auf den Weg ins Geburtshaus.

Ich hatte mich so gefreut Pia zu sehen und sie hatte bereits alles vorbereitet. Es war eine schöne Atmosphäre. Ca. zwei Stunden später startete die letzte Phase. Diese empfand ich als die anstrengendste und war froh, dass Pia die ganze Zeit bei uns war und uns unterstützte. Um 06:24 Uhr war unsere Tochter dann auf der Welt - ein unbeschreibliches Gefühl.

Zu jeder Zeit habe ich mich so wohl gefühlt und hatte absolutes Vertrauen in die Hebammen vom Geburtshaus. Die Geburt war ein aufregendes, emotionales und schönes Erlebnis, auch dank des Geburtshauses.

Als wir 3 Stunde später nach Hause fuhren war ich mir sicher: unser nächstes Kind möchte ich wieder im Geburtshaus zu Welt bringen. Vielen Dank an das Team!!

<< zurück zu den Geburtsberichten

Neugeborene

Layla Kaliza
24.05.2022 um 18:56 Uhr
Leonie Alma
23.05.2022 um 06:46 Uhr
Amira Sophie
21.05.2022 um 18:17 Uhr


Aktuelles

Sprechzeiten
Wir sind Montag bis Freitag von 09:00 bis 11:00 Uhr für euch da.
Liebe HebammenstudentInnen und PraktikantInnen
bis einschließlich März 2024 haben wir keine freien Externats- und/oder Praktikumsplätze mehr anzubieten. Anfragen ab April 2024 sind noch möglich.
Vielen Dank für Euer Verständnis. Euer Geburtshaus-Team
Kontaktaufnahme
Für die erste Kontaktaufnahme bezüglich einer außerklinischen Geburt verwenden Sie bitte unser Kontaktformular.
Liebe Eltern,
wir sind bis einschließlich ET im Dezember 2022 voll ausgebucht, Wartelistenplätze sind noch bedingt möglich, daher schicken Sie Ihre Anfragen bitte sehr frühzeitig.
Dies gilt jedoch NUR für unsere Geburtshilfe, im Wochenbett-Team gibt es noch freie Kapazitäten.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Das Geburtshaus-Team
Akupunktur
Die Akupunktursprechstunde findet wieder im Geburtshaus Tübingen statt.
Nächster Geburtsvorbereitungskurs
Di: 31.05.2022 - GV3/2022
Nächster Rückbildungskurs
Di: 31.05.2022 - R3/2022
Nächster Säuglingspflegekurs


Babygalerie

Jonas
geboren am 28.04.2022
um 13:33 Uhr
zur Babygalerie


Geburtsberichte

Nils
geboren am 10.02.2022
um 01:20 Uhr
zu den Geburtsberichten


Rückblick

Rückblick
ins Jahr 2018