background

Achtsamer Umgang mit Kindern und sich selbst

Seminare in Gewaltfreier Kommunikation

Martin Lai

Kommende Seminare im Geburtshaus

Termine: auf Anfrage

Teile mir bitte mit, falls du dein/e Kind/er zum Seminar mitbringst, sodass wir vor Ort für alle einen möglichst angenehmen Rahmen schaffen können. Solltest du dich in finanziellen Engpässen befinden, dann kannst du auch kostenfrei an meinen Seminaren teilnehmen.

Termine, Infos und Anmeldung

Termine für 2019 folgen
www.martinlai.de

Um was es mir geht

Es macht einen Unterschied: Ist unser Alltag geprägt von Machtkämpfen, Verurteilungen und Zankereien, wer im Recht oder Unrecht ist? Oder pflege ich einen Kontakt zu mir selbst und zu meinem Kind, der unser beider Leben bereichert? Mit Neugierde und Ehrfurcht widme ich mich in meinen Seminaren und Beratungen der Suche nach einem bereichernden und liebevollen Umgang mit Kindern und mir selbst.

Dabei möchte ich der Frage nach einem achtsamen Miteinander mit Gelassenheit nachgehen. Ich möchte weder uns und unser Handeln bewertend beäugen, noch es als gut/schlecht beurteilen. Es geht mir einzig darum, dass wir uns bei unserem Ansinnen nach einem bereichernden Familienleben gegenseitig unterstützen. Und das am besten mit Humor und Fröhlichkeit.

Grundlage für meine Arbeit ist die Theorie der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) nach Rosenberg. Hierbei möchte ich weder einen Knigge-Kanon des angemessenen Sprechens anpreisen, noch ein Werkzeug vermitteln, mit dem man auf manipulative Weise sein Gegenüber dazu bringt, das zu tun, was man wünscht. Im Mittelpunkt meiner Seminare und Beratungen steht das Interesse an uns selbst. Und das benötigen Kinder: Eltern, die sich selbst kennen.

Über mich

Ich bin Martin Lai, Jahrgang 83, Vater, promovierter Mathematiker, Unternehmer, Hobbymusiker, in Ausbildung zum Trainer in GfK.
Infos zu meinen Seminaren und zu meinem Einzelcoaching auf www.martinlai.de

Anfahrt:

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Buslinie 8 und 18 bis zur Haltestelle Hagelloch / Ortskern von dort ca. 10m zu Fuß. Wer mit dem eigenen PKW kommt, findet Parkmöglichkeiten direkt im Hof.
Parkplätze sind ausgeschildert.

Neugeborene

Ida Agata
03.04.2020 um 17:19 Uhr
Nicklas Michael
01.04.2020 um 10:18 Uhr
Marie
29.03.2020 um 22:30 Uhr


Aktuelles

Für Alle die JETZT einen Geburtsvorbereitungskurs machen wollen, habe ich mit der Buchautorin Simone Glück "Eine glückliche Geburt" Online - Geburtsvorbereitung mit Elementen aus dem Hypnobirthing , einen speziellen Geburtshauspreis vereinbart. Vielleicht spricht Euch das an.
Liebe (werdende) Eltern und Interessierte des Geburtshauses Tübingen,
auf Grund der aktuellen Lage wollen auch wir unserer Fürsorgepflicht nachkommen und bis voraussichtlich dem 19.04.2020 unsere Kurse und die Akupunktursprechstunde im Geburtshaus Tübingen einstellen. Bitte haben Sie Verständnis, dass bereits bezahlte Kursgebühren nicht mehr zurück erstattet werden können. Gerne können Sie Kontakt zu Ihrer Kursleiterin aufnehmen, um über einen eventuellen Ersatztermin unterrichtet zu werden. Sobald sich die Situation entspannt hat und wir den Kursbetrieb wieder starten können, werden wir dies auf unserer Homepage und über unseren Newsletter veröffentlichen.

Für häufig gestellte Fragen in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zu dem Corona-Virus, hat das German Board and College of Obstetrics and Gynecology ein Informationsschreiben zusammen gestellt. Sehr gute Informationen und weiterführende Links gibt es auch auf www.vonguteneltern.de

Einzeltermine wie Schwangerenvorsorgen und frühe Wochenbettbesuche werden wir als Hebammen weiter durchführen. Ebenso die Geburtsbegleitung im Geburtshaus, wie auch zu Hause. Bitte geben Sie Ihrer Hebamme Bescheid, falls Sie Krankheitssymptome bei sich feststellen oder ein Familienmitglied erkrankt ist. Telefonische Beratungen sind jederzeit möglich.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und verbleiben mit herzlichen Grüßen
Ihr Geburtshaus-Team & alle Kursleiterinnen des Geburtshauses Tübingen
NEU: Akupunktursprechstunde im Geburtshaus Tübingen
Achtung:
Das Wochenbett-Team hat FREIE Kapazitäten!!!
Herbstfest 2019 oder
5 Jahre Geburtshaus Tübingen

Bericht und Fotos
Nächster Geburtsvorbereitungskurs
Di: 21.04.2020 - GV3/2020
Nächster Rückbildungskurs
Di: 21.04.2020 - R3/2020
Nächster Säuglingspflegekurs
Sa: 06.06.2020 - SP3/2020


Babygalerie

Leo
geboren am 26.01.2020
um 17:34 Uhr
zur Babygalerie


Geburtsberichte

Leo
geboren am 26.01.2020
um 17:34 Uhr
zu den Geburtsberichten


Rückblick

Rückblick
ins Jahr 2018