background

Neugeborene

Tabea
27.09.2020 um 05:27 Uhr
Malalani
25.09.2020 um 09:48 Uhr
Junge
25.09.2020 um 06:25 Uhr


Aktuelles

Stillgruppe
wird im September auf den 30.09. verlegt.
WOCHENBETTSPRECHSTUNDE im August und September
Für all die Eltern, die keine Hebamme gefunden haben bieten wir Montag, Mittwoch und Freitagvormittags die Wochenbettsprechstunde an.
Bitte wendet Euch zur Terminvergabe an die folgende Telefon-Nr.:
01 51 / 58 70 55 98
Kontaktaufnahme
Für die erste Kontaktaufnahme bezüglich einer außerklinischen Geburt verwenden Sie bitte unser Kontaktformular.
Liebe Eltern,
wir sind bis einschließlich April 2021 (und jeweils einen Platz im Oktober und November) voll ausgebucht, daher schicken Sie Ihre Anfragen bitte sehr frühzeitig. Wartelistenplätze sind noch möglich und reservierbar über unser Kontaktformular. Dies gilt jedoch NUR für unsere Geburtshilfe, im Wochenbett-Team gibt es noch freie Kapazitäten.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Das Geburtshaus-Team
Liebe Eltern, Freundinnen und Freunde des Geburtshauses Tübingen,
unser alljährliches Herbstfest findet auf Grund der einschränkenden Corona-Auflagen dieses Jahr leider nicht statt!
Wir hoffen auf Euer Verständnis.
Euer Geburtshaus-Team
Akupunktur
Die Akupunktursprechstunde findet wieder im Geburtshaus Tübingen statt.
Herbstfest 2019 oder
5 Jahre Geburtshaus Tübingen

Bericht und Fotos
Nächster Geburtsvorbereitungskurs
Di: 29.09.2020 - GV5/2020
Nächster Rückbildungskurs
Di: 29.09.2020 - R5/2020
Nächster Säuglingspflegekurs
Sa: 07.11.2020 - SP6/2020


Babygalerie

Lio Rémi
geboren am 12.09.2020
um 14:00 Uhr
zur Babygalerie


Geburtsberichte

Fenja Marie
geboren am 04.05.2020
um 20:24 Uhr
zu den Geburtsberichten


Rückblick

Rückblick
ins Jahr 2018

UNSER HERBSTFEST 2017

Bald schon Tradition, dass wir es im Herbst krachen lassen. Diesmal unter dem Motto :::::LUFT:::::
Und ja, es war luftig. Jedoch mit Tee und Kaffee, Sitzpolstern und Mitmachaktionen wurde die kühle Luft ignoriert. Dass es trocken geblieben ist, war ein Geschenk und dass IHR gekommen seid, ein weiteres.
Die Stimmung war sehr gut und die Straßenkünstler sorgten für gute Unterhaltung. Riesenseifenblasen, Jonglagen und ein Fußballartist hat nicht nur die Keinen zum Staunen und Lachen gebracht.

Der Elternverein Geborgen Geboren (https://www.facebook.com/ElternvereinTuebingen/)
hat kurz von sich berichtet und uns tatkräftig unterstützt. Ein leckeres Kuchenbuffet, warme frische Waffeln zum Teil nach finnischer Art und der Kaffeeausschank waren ganz in Vereinshand An dieser Stelle einen großen Dank an ALLE KuchenspenderInnen und dem Verein für die super Unterstützung.
Auch die Tombola war eine tolle Idee und die Kinder wollten unbedingt die Seifenblasen gewinnen. Ab und zu hat uns ein gefährlicher, feuerspeiender Drache erschreckt, der im Bastelzelt zum Leben erweckt worden ist.

Und dann waren da noch die Mitmachaktionen und Minivorträge durch unsere Kursleiterinnen - Argentinischer Tango, Musikgarten, Kangatraining, warum Babies Traglinge sind, Stillen usw.
Am Besten Ihr schaut mal in unserer Kursangebot und meldet Euch schnell an :)

Motherhood war ebenfalls vertreten und hat über das Recht der Frauen und Familien den Geburtsort zu wählen und eine 1:1 Betreuung unter der Geburt zu fordern, berichtet. Mehr zu Motherhood unter https://www.facebook.com/motherhoodev/
Wir ziehen ALLE an einem Strang. Und nur gemeinsam werden wir unsere Ziele erreichen.

Wir Hebammen im Geburtshaus haben das "Privileg" eine 1:1 Betreuung umzusetzen. Und es tut uns so gut, mit dieser ungestörten Aufmerksamkeit die Geburten zu begleiten. An dieser Stelle möchten wir uns bei Euch für Euer Vertrauen in EUCH und in uns bedanken. Dass wir diesen sensiblen Weg mit Euch gehen dürfen. Und auch ein tiefer Dank an, ich nenne sie mal Schutzengel. die rund um unser Geburtshaus stehen und uns auch bei den Hausgeburten begleiten.
Spiritualität und fachliche Kompetenz sind doch eine wunderbare Kombi. Oder?

Unsere NEUE ist gelandet. Seit September haben wir Katharina Kerkhoff aus dem hohen Norden als Hebamme im Geburtsteam. Ich kann jetzt schon sagen, dass sie eine Bereicherung für unser Team ist.
Also Katharina, nochmals HERZLICH WILLKOMMEN und viel Spaß beim Schwäbisch lernen.

Und jetzt wünsche ich Euch viel Spaß bei den Herbstfestbildern 2017.

Chris Spitzner