background

Neugeborene

Layla Kaliza
24.05.2022 um 18:56 Uhr
Leonie Alma
23.05.2022 um 06:46 Uhr
Amira Sophie
21.05.2022 um 18:17 Uhr


Aktuelles

Sprechzeiten
Wir sind Montag bis Freitag von 09:00 bis 11:00 Uhr für euch da.
Liebe HebammenstudentInnen und PraktikantInnen
bis einschließlich März 2024 haben wir keine freien Externats- und/oder Praktikumsplätze mehr anzubieten. Anfragen ab April 2024 sind noch möglich.
Vielen Dank für Euer Verständnis. Euer Geburtshaus-Team
Kontaktaufnahme
Für die erste Kontaktaufnahme bezüglich einer außerklinischen Geburt verwenden Sie bitte unser Kontaktformular.
Liebe Eltern,
wir sind bis einschließlich ET im Dezember 2022 voll ausgebucht, Wartelistenplätze sind noch bedingt möglich, daher schicken Sie Ihre Anfragen bitte sehr frühzeitig.
Dies gilt jedoch NUR für unsere Geburtshilfe, im Wochenbett-Team gibt es noch freie Kapazitäten.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Das Geburtshaus-Team
Akupunktur
Die Akupunktursprechstunde findet wieder im Geburtshaus Tübingen statt.
Nächster Geburtsvorbereitungskurs
Di: 31.05.2022 - GV3/2022
Nächster Rückbildungskurs
Di: 31.05.2022 - R3/2022
Nächster Säuglingspflegekurs


Babygalerie

Jonas
geboren am 28.04.2022
um 13:33 Uhr
zur Babygalerie


Geburtsberichte

Nils
geboren am 10.02.2022
um 01:20 Uhr
zu den Geburtsberichten


Rückblick

Rückblick
ins Jahr 2018

UNSER HERBSTFEST 2019 oder
5 Jahre Geburtshaus Tübingen

...was für eine Freude.

Rund 150 Menschen, Groß und Klein, haben mit uns gefeiert.
Auch Ina Z, eine Kusterdinger Künstlerin, die mit Minna im Monstertal die Zuschauer*innen zum Mitmachen eingeladen hat, aber auch die schwangere Minna ... die leider keine Hebamme mehr gefunden hat und auch bei uns verzweifelt auf der Suche war.
Nur dem überraschenden Fruchtblasensprung war es zu verdanken, dass die hier anwesenden Hebammen sich ihrer "erbarmt" haben und sie doch noch ihrem Wunsch entsprechend außerklinisch gebären konnte.

Motherhood, vertreten durch Lydia Abdallah hat ebenso von dem Hebammenmangel berichtet und dass sich dieser Zustand auch in den Kliniken immer weiter zuspitzt und welche Folgen es für die Familien hat.
Um aktiv als Eltern entgegenzuwirken, ruft sie dazu auf, sich der Elterninitiative Motherhood oder auch anderen Elterniniativen anzuschließen. Auch die Veranstaltung am 25 / 26.10.2019 in Stuttgart "Wir von Anfang an" wurde von ihr , uns und dem Elternverein beworben.

Danke an den Elternverein, vertreten durch Malve Just , der uns jedes Jahr so großartig an den Herbstfesten unterstützt und ein themenbezogenes Sonntagskaffe anbietet, das sich sehen lassen kann. Daher unbedingt vorbei schauen! Die nächsten Termine und Themen sind auf unserer Homepage und Facebook zu finden: www.facebook.com/ElternvereinTuebingen/

5 Jahre Geburtshaus Tübingen! Was für ein schöner Anlass, das an unserem Herbstfest als Geburtstag zu feiern.
678 Eltern haben wir bei der Geburt ihres Kindes begleitet. 571 Babys kamen mit uns zur Welt. Mit Sekt haben wir auf uns, als Team angestoßen. Denn wo gibt es denn so etwas! Das Glück diesen wunderbaren Beruf auszuüben und  dies mit so wunderbaren Kolleginnen zu tun, die auch noch dichten können. Das Geburtshaus lebt durch die Geburten, lebt durch all die schwangeren Frauen / Paare die sich an uns wenden und denen wir ein vielfältiges Angebot an Hebammenleistungen anbieten können. Ein sehr großer Dank geht an all die Eltern, die sich uns anvertrauen und die wir begleiten durften und dürfen.

…es ist nicht egal wie wir geboren werden (Michel Odent)
Es ist nicht egal wie wir aufwachsen und
es nicht egal wie wir uns in die Gesellschaft einbringen.

Wir haben die Wahl und die zu haben ist ein großes Geschenk.