background

Elternverein - Sonntagscafé


Die Sonntagscafés finden in der Regel monatlich im Kursraum des Geburtshauses statt - ohne Anmeldung, kostenlos (Buffet auf Spendenbasis) und unabhängig von einer Mitgliedschaft. Während die Kleinen je nach Alter den Raum (und das Buffet) erkunden, spielen, basteln oder einfach nur bei Mama oder Papa im Arm liegen, können sich die (werdenden) Eltern bei einem Kaffee oder Tee ungezwungen unterhalten oder in der Umsonst-Ecke nach passender Kleidung und Spielzeug stöbern.

Oft werden außerdem ReferentInnen zu spezifischen Themen eingeladen.

28.

April 2019 von 15:00 bis 17:00 Uhr

 

Thema:  Eltern werden. Paar bleiben. Mensch sein.
Referentin: Reyhaneh Redlich

  Die Herausforderungen, die ein neues Familienmitglied (v.a. in Form eines kleinen, recht hilflosen Babys) mit sich bringt, sind vielfältig. Ist die anfängliche Hochstimmung nach und nach im Gerangel des Alltags verlaufen, bröckelt oft auch das eigene Wohlgefühl merklich. Elternschaft an sich wäre ja schon Herausforderung genug. Aber wenn sich dann auch die Paarbeziehung nicht mehr so innig und schön anfühlt wie zuvor - keine Zeit für Zweisamkeit auf allgemeine Überforderung trifft - ist es oft schwer, sich noch als „glückliches Paar" zu erleben. Und wo bleibst Du selbst bei alle dem als Mensch (fernab von Eltern- & Partnerrolle) eigentlich?
Basierend auf den Aspekten der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg und der aktuellen Hirnforschung gibt Reyhaneh Redlich einen kleinen praxisnahen Einblick, wie man als Mama oder Papa den eigenen unerfüllten Bedürfnissen auf die Schliche kommen und ganz neue Strategien für ein neues, lebensbejahendes Miteinander entwickeln kannst - voll Empathie für Deine Lieben UND Dich selbst!
Natürlich darf aber auch das bewährte Sonntagscafé-Programm nicht fehlen: Ein leckeres Buffet, Zeit zum Plauschen mit anderen Eltern bzw. zum Spielen mit anderen Kindern...
Wie immer: Ohne Anmeldung, ohne Eintritt - einfach kommen!
   

23.

Juni 2019 von 15:00 bis 17:00 Uhr

 

Thema:  Baby-/Kleinkindschlaf - Das Märchen vom Durchschlafen

  Jennifer Reuter, Artgerecht Babyschlafcoach, berichtet aus eigener Erfahrung von singenden, tragenden, tanzenden und stillenden Nächten; von Schlafbrücken und Schlafmythen. Raum zum Austausch ist anschließend gegeben und vielleicht kann sogar das ein oder andere "Schlafproblem" neu betrachtet werden.


Veranstalter: Elternverein Geborgen geboren e.V.
Mehr über die Arbeit des Elternvereins erfahrt ihr HIER

Wir freuen uns jederzeit über weitere engagierte MithelferInnen: Habt ihr Lust, ein Sonntagscafé zu einem Thema, das euch am Herzen liegt, zu organisieren?

Oder könnt in irgendeiner Weise mithelfen (Kuchen backen, Aufbau, Abbau...)? Bitte schreibt uns an: geborgen-geboren@gmx.de

Neugeborene

Jonas Emil
19.04.2019 um 06:41 Uhr
Lukas
19.04.2019 um 01:09 Uhr
Oskar Robinson
30.03.2019 um 00:57 Uhr


Aktuelles

Liebe Eltern,
vom 16.04.2019 bis zum 29.04.2019 ist unser Büro nicht besetzt.
Wir bitten daher um Verständnis, dass Ihre Anfragen erst wieder nach den Osterferien bearbeitet werden können.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Ihr Geburtshaus-Team
GeburtshausGeburten:
Liebe Eltern,
wir sind bis einschließlich November voll ausgebucht. Wir bitten um Verständnis, dass wir nur noch Frauen aufnehmen können, deren errechneter Entbindungstermin nach dem 30.11.19 liegt (Wartelistenplätze für Okt und Nov noch möglich). Daher schicken Sie bitte Ihre Anfrage so früh wie möglich!

Wochenbett Hebammen:
DAS GILT NICHT für unser Wochenbett-Team, hier haben wir teilweise noch freie Kapazitäten. Anfragen hierfür bitte unter
07071 / 8897136 und / oder an
info@geburtshaus-tuebingen.de

Vielen Dank und herzliche Grüße
Das Geburtshaus-Team
Sonntagscafé
Thema: Eltern werden. Paar bleiben. Mensch sein.
28.04.2019 von 15:00 bis 17:00 Uhr
Herbstfest 2018
Bericht und Fotos
Nächster Geburtsvorbereitungskurs
Di: 30.04.2019 - GV3/2019
Nächster Rückbildungskurs
Di: 30.04.2019 - R3/2019
Nächster Säuglingspflegekurs
Sa: 04.05.2019 - SP3/2019


Babygalerie

Oskar Robinson
geboren am 30.03.2019
um 00:57 Uhr
zur Babygalerie


Geburtsberichte

Matilda Sofie
geboren am 18.02.2019
um 16:53 Uhr
zu den Geburtsberichten


Rückblick

Rückblick
ins Jahr 2017