Auch die Geburt unseres zweiten Kindes fand im Geburtshaus statt. Auch wenn’s – wie bei der ersten Geburt – kein Spaziergang war, war auch diese Geburt für meine Frau und für mich ein sehr schönes und heiliges Erlebnis in einer geborgenen und empathischen Atmosphäre.
Wie vorgesehen war Silke unsere betreuende Hebamme bei der Geburt. Im Vorfeld hatten Silke, meine Frau und ich uns sehr viel Zeit für ein Gespräch genommen, indem wir besprechen konnten, was uns bei der Geburt wichtig ist und wie wir so “ticken” – und wir sind Silke sehr dankbar, dass Sie die Geburt so empathisch und vertraut begleitete. Sie packte genau dann an, wenn es gut für meine Frau war – sie motivierte, sie schlug vor, in den Wehen nicht “Fuck” sondern “Freude” zu tönen (was in Sachen Einstellung und Entspannung einen großen Unterschied machte), sie massierte und sie zog sich zurück, wenn wir unausgesprochen Privatheit wünschten. Und sie machte mich darauf aufmerksam, dass auch ein (werdender zweifacher) Vater mal was trinken müsse und bezog mich so in das Geschehen ein, dass ich meiner Frau selbstwirksam und souverän zur Seite stehen konnte. Wir hatten das Glück, dass neben Silke auch die Hebammenschülerin Sophia die Geburt begleitet und meiner Frau mit einer ausgiebigen Fußmassage und mir mit einem strahlenden Lächeln beistand.
Ja, auch die zweite Geburt war für meine Frau nicht ohne. Und für mich auch nicht. Von der ersten richtig fiesen Wehe bis zur Geburt waren’s gute fünf Stunden, es gab Phasen der großen Erschöpfung und irgendwann sagte meine Frau, dass es nun wirklich nicht mehr lustig sei. Aber trotz all dem, war die Geburt für meine Frau und für mich ein schönes, heiliges und gewaltiges Erlebnis.
Und auch wenn’s schon gute zwei Jahre her ist – auch vielen Dank, liebe Chris, für die Begleitung bei der Geburt unseres ersten Kindes. Ich habe noch gut in Erinnerung wie ich alleine durch deine souveräne und Optimismus ausstrahlende Präsenz Halt gewann, mit dem ich auch meine Frau stützen konnte.
Die Geburten meiner Kinder sind das mit Abstand Abgefahrenste und Erhabenste, was ich bisher erlebte. Vielen Dank, liebe Silke und liebe Chris, dass ihr bei diesem Ereignis so liebevoll und empathisch für meine Frau und auch für mich da wart, das hat mein Leben sehr bereichert.