Enno Wilhelm

Liebe werdende Mamas und Papas,

ich habe nun zwei Geburten im Geburtshaus erleben dürfen und möchte gleich vorneweg sagen, dass dies kein „wirklicher“ Geburtsbericht ist.

Für mich ist es irrelevant, wie die jeweilige Geburt war, weil jede Frau, jedes Kind, jede Geburt ist so unterschiedlich und auch zu einem gewissen Teil so intim, dass ich dies nicht unbedingt allen weitergeben möchte.

Ich möchte aber sehr gerne davon berichten, wie großartig I hilfsbereit I geborgen I ehrlich I ruhig I angenehm I herzlich die Stimmung generell im Geburtshaus ist. Egal, ob bei den Vorsorgeuntersuchungen, bei den Vorgesprächen, bei der Geburt oder im Wochenbett. Die Hebammen sind unserer Meinung nach einfach großartig! Jegliche Fragen werden in völliger Ruhe und Ausführlichkeit beantwortet und besprochen, sodass man sich sehr aufgehoben fühlt.

Während den Geburten haben mein Mann und ich uns wirklich extrem aufgehoben gefühlt. Sodass während des Geburtsprozesses keinerlei unangenehme Situationen aufgekommen sind. Mir persönlich hat vor der Geburt auch sehr geholfen, zu wissen, dass jederzeit eine Hebamme meines Vertrauens für mich da sein wird. Und wenn es los geht, dann weiß ich genau, wohin und wer mich erwartet. Dies ist für mich ein sehr tolles und beruhigendes Gefühl gewesen. Und auch für die Geburten wusste ich, es ist „meine“ Hebamme da. Die Hebammen kennen mich und mein Kind aus den Vorsorgeuntersuchungen und wissen somit, sagen wir, wie ich ticke. Und dies hat mir Raum gegeben, mich absolut auf meinen Körper und meine Verbindung zu meinem Kind zu konzentrieren. Und wie bereits oben erwähnt, die Intimität der Geburt ist in diesen Räumlichkeiten absolut gegeben und lässt einen vor Ort auch direkt ankommen und man fühlt sich geborgen und kann sich vollends auf sich und das Kind konzentrieren. Und zu wissen, dass die Hebamme die ganze Zeit für dich zur Verfügung steht, ist meiner Meinung nach, auch eine enorme Hilfe, sich komplett sorgenfrei zu fühlen.

Auch die Zeit nach der Geburt wird sehr wertgeschätzt. Die Ankunft zwischen Neugeborenem und den Eltern wird in völliger Ruhe akzeptiert und es wird enorm viel Raum dafür gegeben. Dies ist ein solch magischer Moment, dem die Hebammen den Raum absolut gewähren. Und auch das gemeinsame Betrachten der Plazenta. Ein so unbeschreiblich beindruckendes Organ, welches hier absolut wertgeschätzt wird.

Für uns ist es ein Geschenk des Himmels, dass wir unsere zwei Söhne im Geburtshaus auf die Welt bringen durften. Und wir sind dem Geburtshaus-Team mehr als dankbar!

Und zum Schluss, ein aus tiefstem Herzen kommendes Dankeschön an – Silke, Theresa & Anja – ihr seid für uns persönlich, die größten Engel!

 

You are currently viewing Enno Wilhelm