Gestärkt durchs Leben

Montags 16:30 – 17:30h

 

Herzlich Willkommen. Wie schön, dass du hier bist.

 

Hier bist du richtig, wenn du dir und deinem Körper während der Schwangerschaft das Beste schenken möchtest.

 

In der Schwangerschaft ist es sehr zu empfehlen, sanften Sport zu betreiben, um eventuelle gesundheitliche Beschwerden vorzubeugen und entgegenzuwirken. Körperliche Bewegung hilft dabei, den allgemeinen Fitnesszustand aufrechtzuerhalten, die Durchblutung zu verbessern und den Stoffwechsel anzukurbeln. Davon profitierst du und dein Baby.

 

Die Pilates-Methode bietet sich dafür bestens an, denn sie ist ein sanftes und effektives Ganzköpertraining.

 

Der Fokus liegt besonders auf dem Training von Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur (dem Powerhouse), dessen Kraft und Flexibilität für die Geburt eine wichtige Rolle spielt.

Diese kraftbringende, schonende und aufrichtende Bewegung ist während der Schwangerschaft besonders vorteilhaft, da die physiologischen Veränderungen in deinem Körper eine neue Belastung darstellen.

 

Durch ein Workout und eine kurze Entspannung verbesserst du deine Körperwahrnehmung und kommst in ein Wohlbefinden und in einen tiefen Kontakt mit deinem Baby.

 

In meinem Pilates Prenatal Kurs geht es darum: 

  • Deinen allgemeinen Fitnesszustand aufrechtzuerhalten
  • deine Muskulatur zu stärken, die in der Schwangerschaft und bei der Geburt beansprucht werden, um Inkontinenz, Rückenbeschwerden, Rundrücken vorzubeugen
  • deinen Körper auf die Geburt vorzubereiten
  • mit gezielten Übungen deinen Beckenboden wahrzunehmen, zu stärken und zu entspannen 
  • für ein gutes Körpergefühl zu sorgen 
  • deine Kraft, Beweglichkeit und Stabilität zu fördern 
  • in Entspannung zu kommen und mit dem Baby über Atmung in Kontakt zu kommen

Teilnahme ab: ca. 12 SSW (bei Fragen einfach anrufen)

Ich arbeite in kleinen geschlossenen Gruppen, um persönlichen und individuellen Kontakt mit jeder Teilnehmerin haben zu können. Maximale Teilnehmeranzahl: 6 Schwangere

 

Meine Kurse bestehen aus 8 Einheiten, Preis: 112€

Daten sind am:

 

1.) 22.4.24             16:30-17:30h         5.) 3.6.24               16:30-17:30h

2.) 29.4.24             16:30-17:30h         6.) 10.6.24             16:30-17:30h

3.) 6.5.24               16:30-17:30h         7.) 17.6.24             16:30-17:30h

4.) 13.5.24             16:30-17:30h         8.) 24.6.24             16:30-17:30h

 

Ort: Kursraum vom Geburtshaus Tübingen, Hagenloher Straße 11, ‎72070 Tübingen-Hagelloch

 

Mitbringen: bequeme Kleidung, ein großes Handtuch, ein Getränk

 

Melde dich gleich unter: 0178 31611 32 oder agnes.s@posteo.de

 

Ich antworte dir und freue mich sehr, mit dir dieses wohltuende Training zu durchlaufen und dich auf eine selbstbestimmte Geburt voller Vertrauen in dich und deinem Körper vorzubereiten.

 

Gestärkt durchs Leben

Meine Erfahrung mit Pilates:

Ich selber habe Pilates durch meine Schwangerschaften kennengelernt.

 

Für die Schwangerschaft hat mir das Pilates Training sehr geholfen trotz Gewichtzunahme und Veränderung der Körpermitte, eine gesunde Körperhaltung zu bewahren. Ich konnte meinen Fitnesszustand aufrechterhalten und hatte für das Geburtsgeschehen keine Sorge, nicht genug Kraft in Beinen und Armen zu haben, um lange in einer Position verweilen und Wehen durchatmen zu können.

 

Durch die Beckenbodenübungen im Pilates habe ich viel besser verstanden, wie ich meine Muskulatur in diesem Bereich unterstützend für die Geburt einsetzen kann. Auch nach der Geburt konnte ich durch die Kenntnis meiner Muskeln schnell wieder mein Körper ergreifen und mit ihm alltägliche Arbeiten leisten.

 

Ich bin von Pilates überzeugt, da es mich emotional auslotet, ich mich nach einem Workout angenehm gefordert und gleichzeitig vital gestärkt fühle.

 

Hier kannst du dich direkt anmelden:

Mobil: 0178 31611 32

E-Mail: agnes.s@posteo.de

 

Im Dezember 2023 habe ich erfolgreich meiner Pilates Matwork Ausbildung absolviert und die nach Joseph.H. Pilates entwickelte Originalmethode studiert.

 

2023 – Pilates Matwork Ausbildung bei Almut Schotte, moveorespiro (100 Stunden)

 

2024 – PTT Modul Pilates Pre-und Postnatal bei Silvia Pelster, Almut Schotte, moveorespiro (21 Stunden)

 

Meine Kurse werden von der Krankenkasse nicht mitfinanziert. Die Kosten übernimmst du. Teilnahme auf eigene Verantwortung und Gefahr.