Pilates Postnatal von Agnès Stadelmann

Gestärkt durchs Leben

Montags 18:00-19:00h

 

Herzlich Willkommen. Wie schön, dass du hier bist.

Hier bist du richtig, wenn du dir und deinem Körper NACH der Schwangerschaft und Geburt das Beste schenken möchtest.

 

Du und Dein Körper haben Großartiges geleistet in der Schwangerschaft, während der Geburt und im Wochenbett. Ein wundervolles Kind hast du zur Welt gebracht.

 

Jetzt ist es an der Zeit sich um dein Kind und genauso gut um DICH selber zu kümmern. Die Rückbildungszeit beginnt und du darfst deinen Körper neu ergreifen, dich fit und gesund halten, damit du dich bestmöglich um den Nachwuchs kümmern kannst. Doch sei geduldig und liebevoll mit dir und deinem Körper.

 

Rückbildung bedeutet, dass du deinen Körper mit gezielten Übungen, Kräftigungen und Dehnungen dabei unterstützt, alles wieder an seinen richtigen Platz zurück zu bringen und zum früheren Fitnesszustand zurück zu kehren.

 

Die Pilates-Methode bietet sich dafür bestens an, denn sie ist ein sanftes, ganzheitliches und effektives Ganzköpertraining.

 

Der Fokus liegt besonders auf dem Training von Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur, dessen bewusste Ansteuerung für die neuen Aufgaben mit dem Kind von großem Vorteil sind. Der Körper wird nicht überbelastet, da in langsamen, fließenden Bewegungen und ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht trainiert wird.

 

In meinem Pilates Postnatal Kurs geht es um:

  • die Beckenbodenmuskulatur,

um einen gesunden Muskeltonus zu erzielen, der für die aufrechte Haltung, gegen Rückenschmerzen, gegen Blasenschwäche, für den Halt der Organe und für lustvolle Intimitäten wichtig ist.

  • die Rückenmuskulatur,

um eine kraftvolle, flexible, wohlgespannte Wirbelsäule zu bekommen, die gerne Kinder trägt ohne an Rückenschmerzen zu leiden und aufrecht stehen kann.

  • die Bauchmuskulatur,

um die Kräftigung der schrägen Bauchmuskeln und den Transversus, so wie das erste Ansteuern der geraden Bauchmuskeln. Sie halten die Organe und ergeben mit den Rückenmuskeln unser natürliches Korsett, dass für den Körper lebensnotwenig ist.

  • das Gleichgewicht und die Koordination

für ein gutes Wahrnehmen des Körpers. Indirekt wird durch Balanceübungen der Beckenboden mit trainiert.

  • das Atmen,

dass das kraftvolle Training unterstützt und uns schnell in Entspannung bringen kann.

  • Entspannung

zum Kraftsammeln für die alltäglichen Arbeiten.

  • Kenntnis und erstes Verständnis verschiedener Muskelgruppen

zur besseren Wahrnehmung des eigenen Körpers.

 

Teilnahme ab: ca. 8 Wochen nach Geburt, 10 oder mehr Wochen nach Kaiserschnitt. (Bei Fragen einfach anrufen.) Erfrage auch gerne die Meinung deiner Hebamme oder Arzt/Ärztin.

 

Gerne darfst du auch an diesem Kurs teilnehmen, wenn du schon einen Rückbildungskurs gemacht hast und du trotzdem noch das Gefühl hast, dass dein Beckenboden, dein Bauch oder andere Muskelgruppen eine Stärkung brauchen.

 

Ich habe mich dafür entschieden einen Kurs ohne Kinder anzubieten. Dadurch können wir uns im Kurs wirklich auf den eigenen Körper konzentrieren, ihn spüren und bewusst wahrnehmen. Du bekommst eine kleine Auszeit und dein Kind hat die Möglichkeit mit anderen nahen Menschen Beziehung aufzubauen.

 

Ich arbeite in kleinen geschlossenen Gruppen, um persönlichen und individuellen Kontakt mit jeder Teilnehmerin haben zu können. Maximale Teilnehmeranzahl: 8 Personen

 

Meine Kurse bestehen aus 8 Einheiten, Preis: 112€

Kurstermine:

 

1.) 22.4.24             18:00-19:00h         5.) 3.6.24               18:00-19:00h

2.) 29.4.24             18:00-19:00h         6.) 10.6.24             18:00-19:00h

3.) 6.5.24               18:00-19:00h         7.) 17.6.24             18:00-19:00h         

4.) 13.5.24             18:00-19:00h         8.) 24.6.24             18:00-19:00h

 

Ort: Kursraum vom Geburtshaus Tübingen, Hagenloher Straße 11, ‎2070 Tübingen-Hagelloch

 

Mitbringen: bequeme Kleidung, ein großes Handtuch, ein Getränk

 

Melde dich gleich unter: 0178 31611 32 oder agnes.s@posteo.de

 

Ich antworte dir und freue mich sehr, mit dir dieses wohltuende Training zu durchlaufen. Dein Körper wartet darauf sanft aktiviert und bewegt zu werden.

 

 Gestärkt durchs Leben

 

Meine Erfahrung:

Ich selber habe die Pilates Methode durch meine Schwangerschaften kennen- und sehr zu schätzen gelernt. Während und nach meiner ersten Schwangerschaft litt ich stark an Hämorrhoiden Schmerzen, war leicht inkontinent geworden und meine geraden Bauchmuskeln wollten nicht von alleine wieder zusammenkommen (Rektusdiastase).

 

Mit Pilates habe ich es geschafft ein gutes Körpergefühl zu bekommen, habe meine Muskelgruppen kennengelernt und kann sie exakt und zum richtigen Moment genau ansteuern. Das hilft mir im Alltag erheblich.

 

Meine Haltung ist durch das Taining viel aufrechter geworden. Ich kann gut und lang schwere Dinge tragen, und weiß, wie ich meinen Beckenbodenmuskulatur einsetzen kann, um beim starken Niesen und Husten trocken zu bleiben und bei partnerschaftlichen Intimitäten Lustvoll zu sein.

 

Hier kannst du dich direkt anmelden:

Mobil: 0178 31611 32

E-Mail: agnes.s@posteo.de

 

Im Dezember 2023 habe ich erfolgreich meiner Pilates Matwork Ausbildung absolviert und die nach Joseph. H. Pilates entwickelte Originalmethode studiert.

2023 – Pilates Matwork Ausbildung bei Almut Schotte, moveorespiro (100 Stunden)

2024 – PTT Modul Pilates Pre-und Postnatal bei Silvia Pelster, Almut Schotte, moveorespiro (21 Stunden)

 

Meine Kurse werden von der Krankenkasse nicht mitfinanziert. Die Kosten übernimmst du. Teilnahme auf eigene Verantwortung und Gefahr.