Geburtshilfliches Team

Christa Spitzner

Freie Hebamme und Gründerin des Geburtshauses

Tel.: 0 70 71 / 94 02 34
Email: christa.spitzner@geburtshaus-tuebingen.de

Schwerpunkte

Beratung und Begleitung in der Schwangerschaft mit einem kranken Baby
Trauerbegleitung bei Kindsverlust

Zusatzangebote

Beckenbodentrainerin
Trageberaterin
Kinesiotaping bei Beschwerden in der Schwangerschaft und im Wochenbett
Cantienica-Kursleiterin, Methode für Körperform und Haltung
Akupunktur vor, während und nach der Geburt

Lebenslauf

1985 und 1986 Geburt meiner Kinder Marieke und Felix.
1999 Ausbildung und Examen zur Hebamme am Universitätsklinikum in Tübingen
2000 – 2008 Kreißsaalhebamme in Reutlingen und Beginn meiner freiberuflichen Tätigkeit als Hebamme in der Schwangerenvorsorge, Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden, Geburtsvorbereitung, Wehenbetreuung, Wochenbettbetreuung, Rückbildung und Babymassage. Geburtsbegleitung bei Fehlgeburten, Trauerbegleitung bei Kindsverlust und der zustehenden Wochenbettbetreuung. Kursleiterin Rückbildungsgymnastik für verwaiste Mütter im Haus der Familie Reutlingen.
2008 – 2009 Sabbatjahr in Südamerika
10/2009 – 4/2012 Hebamme auf der Schwangerenstation, im Kreißsaal und auf der Wochenstation an der Uni-Frauenklinik Tübingen. Weiterbildung zur Praxisanleiterin und Anleitung von werdenden Hebammen und Gesundheits- und Krankenpflegeschülerinnen.
Seit 4/2012 Einstieg in die Hebammenpraxis und Geburtshaus Ammerbuch. Tätig in der Schwangerenvorsorge, Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden, Geburtsvorbereitung, Wehenbetreuung, Hausgeburt, Geburtshausgeburt, Geburtsbegleitung bei einer Fehlgeburt auch zu Hause. Wochenbettbetreuung und Rückbildungsgymnastik.
Kursleiterin in der Hebammenpraxis Wunderzeit / Walddorfhäslach mit Kursangeboten in der Geburtsvorbereitung und Rückbildungsgymnastik.
2013 Ausbildung zur zertifizierten Beckenbodentrainerin nach dem BeBokonzept

Persönliches

Für mich als freiberufliche Hebamme steht der individuelle Weg des Paares und des Kindes im Vordergrund. Diesen als Begleiterin in der Schwangerschaft, Geburt und und im Wochenbett, gemeinsam zu finden, ist immer wieder aufs Neue ein besonderes Erlebnis!

Silke Weyreter

Freie Hebamme

Tel.: 0 74 73 / 13 20
Email: silke.weyreter@geburtshaus-tuebingen.de

Zusatzangebote

Cranio-Sacral-Behandlung bei Beschwerden in der Schwangerschaft und im Wochenbett

Lebenslauf

1981-1988 Diplompädagogikstudium in Tübingen
1985 Geburt meiner Tochter Leoni
1987-1988 Weiterbildung zur GfG-Geburtsvorbereiterin
ab 1989 Tätigkeit als freiberufliche Geburtsvorbereiterin
1989-1993 Geschäftsführung der Beratungsstelle für Geburt und Elternsein in Tübingen-Lustnau
1994-1998 Anstellung als Sozialpädagogin im Alten- und Pflegeheim Haus an der Steinlach, Mössingen
1999-2001 Ausbildung zur Hebamme an der staatl. Hebammenschule in Tübingen
2002-2004 eineinhalb Jahre Hebamme auf der Wochenstation in Tübingen, ein halbes Jahr Kreissaalhebamme im Kreiskrankenhaus Hechingen
2002-2007 Weiterbildung zur Leiterin für Mythologischen Tanz bei Jutta Voss
ab 2004 freiberufliche Hebamme mit eigener Praxis in Mössingen: Schwangerenbegleitung und –vorsorge, Geburtsvorbereitung, Wochenbett- und Stillbegleitung, Rückbildungsgymnastik, Kursleitung in Mythologischem Tanz: Kreistänze für Frauen für alle Zyklen des Lebens
2011-2013 Masterstudium „Angewandte Physiologie für Hebammen“ bei Verena Schmid, Salzburg / Florenz
Seit August 2014 Hebamme im Geburtshaus Tübingen

Persönliches

Ich bestaune seit Jahrzehnten die Dynamik der zyklischen Prozesse des Lebens. Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett mit allen Höhen und Tiefen begreife ich als Teil dieser gesunden, zyklischen Prozesse. Es ist mir ein Anliegen, gemeinsam mit Frauen, Kindern und Familien alle Ressourcen, die individuell und im Umfeld für diese ganz besondere Zeit im Leben zur Verfügung stehen, zu nutzen, anstatt im Risikodenken haften zu bleiben und Ängsten Vorschub zu leisten. 

Antje Ertan

Freie Hebamme und Gründerin des Geburtshauses

Tel.: 01 76 / 42 51 63 26
Email: antje.ertan@geburtshaus-tuebingen.de

Schwerpunkte

Beckenbodentraining
Stillberatung und Beratung bei allen „normalen“ Problemen im Babyalltag (Schlafen, Zufüttern, Tragen, Schreistündchen, …)

Zusatzangebote

Individuelles Beckenbodentraining in der Schwangerschaft
Rückbildungskurse mit Schwerpunkt Beckenbodentraining
Individuelles Beckenbodentraining bei massiven Beschwerden (auch nach dem Rückbildungskurs)

Lebenslauf

1992 – 1998 Biologiestudium in Konstanz, Abschluss als Diplombiologin
2000 – 2002 Ausbildung zur Hebamme an der Staatlichen Hebammenschule in Tübingen
2003 A-Diplom in Akupunktur, Schwerpunkt Geburtshilfe
2007 Ausbildung zur Beckenbodentrainerin bei BeBo
2003 – 2005 Hebamme auf der Entbindungsstation an der Uniklinik Tübingen
Parallel dazu ab 2003 freiberufliche Tätigkeit in der Hebammenpraxis Ammerbuch (Schwangerenvorsorge, außerklinische Geburtshilfe, Wochenbettbetreuung)
2004 / 2005 Mitbegründerin des Geburtshauses Ammerbuch
2004, 2005, 2008 und 2011 Geburten meiner Kinder Silas, Ayla, Stella und Luna
Daher derzeit reduzierte freiberufliche Tätigkeit mit Schwerpunkt auf Geburtsvorbereitung, Rückbildungskursen, Wochenbettbetreuung und Stillberatung.
Seit 2003 freie Dozentin an der Staatlichen Hebammenschule Tübingen für die Bereiche Hygiene und Gesundheitslehre

Persönliches

Die Geburten meiner eigenen vier Kinder waren für mich wundervolle und unvergessliche Erlebnisse. Meine Hebamme hat mir den Mut und die Kraft gegeben und mich darin bestärkt, meine Kinder selbst zu gebären und mich nicht „entbinden zu lassen“. Aufgrund ihrer großen Fachkompetenz hatte ich stets das Vertrauen, dass sie so auf mich und mein Kind aufpasst, dass ich in Sicherheit und Geborgenheit gebären konnte. Mein Wunsch ist es, möglichst vielen Frauen auch solch eine Schwangerschaft und Geburt zu ermöglichen.

Anja Bellermann

Freie Hebamme

Tel.: 01 52 / 02 41 38 23
Email: anja.bellermann@geburtshaus-tuebingen.de

Lebenslauf

1990-1992 Hebammenausbildung an der UFK Tübingen.
1993-2003 arbeitete ich als freiberufliche Hebamme und begleitete Hausgeburten, Praxisgeburten, gab Kurse in Geburtsvorbereitung, Schwangerenschwimmen, Babymassage und Rückbildungsgymnastik.
2004 und 2007 kamen dann meine beiden eigenen Söhne zu Hause auf die Welt. Als Hebamme arbeitete ich in dieser Zeit nur noch für Bekannte und meine Familie.
2004 absolvierte ich, in einem einjährigen Wochenend Studium, die Ausbildung als Eltern- und Erziehungsberaterin.
2006 gründete ich eine Kleinkind Naturspielgruppe und war beratend tätig in Erziehungsfragen.
Seit Januar 2015 konnte ich meine Tätigkeit als Hebamme wieder aufnehmen und arbeite nun im Geburtshaus Tübingen mit.

Persönliches

Besonders liegt mir die emotionale Unterstützung des Kindes in der Schwangerschaft und unter der Geburt am Herzen. 

Inna Khaikina

Freie Hebamme

Tel.: 01 51 / 56 01 06 74
Email: inna.khaikina@geburtshaus-tuebingen.de

Schwerpunkte

individuelle Betreuung des Paares vor, während und nach der Geburt

Zusatzangebote

Akupunktur vor, während und nach der Geburt
Kinesiotaping bei Beschwerden in der Schwangerschaft und im Wochenbett

Lebenslauf

1993 Ausbildung zur Hebamme in Moskau, Rußland.
2000 Geburt meines Sohnes.
2007 Ausbildung zur Hebamme am Universitätsklinikum Tübingen
2007-2012 Kreissaal- und Beleghebamme im Kreiskrankenhaus Leonberg. Begleitung von werdenden Eltern auch bei einer Risikoschwangerschaft. Tätig im Bereich der Vorsorge, Geburtsbegleitung und Wochenbettbetreuung, Zusätzlich tätig als Hebamme, bei der Malteser Migranten Medizin in Stuttgart.
2012 Geburt meiner Tochter
seit 2016 Beginn als Hebamme im Geburtshaus Tübingen
von 1.1.2019 bis 31.3.2020 Sabbatjahr
seit 1.4.2020 wieder als Hebamme im Geburtsteam
04/2021 Prüfung zur Rettungssanitäterin
seit 01.06.2021 Rettungssanitäterin bei Malteser Rettungsdienst Reutlingen

Persönliches

Ich fühle mich als Hebamme in der außerklinischen Begleitung an meinem beruflichen Ziel angekommen. Die individuelle Begleitung von Paaren vor, während und nach der Geburt in entspannter und persönlicher Atmosphäre tun mir gut. Den Reifungsprozess der werdenden Eltern zu unterstützen und gemeinsam den passendem Weg durch die Schwangerschaft zu finden, ist für mich immer wieder spannend. Die ganzheitliche Begleitung erfüllt mein Hebammenherz.

Maike Illg

Freie Hebamme

Tel.: 01 75 – 3 21 22 27
Email: maike.illg@geburtshaus-tuebingen.de

Lebenslauf

2010-2011 Praktikum im Kreißsaal Herrenberg
2012-2015 Ausbildung zur Hebamme am Schwarzwald-Baar Klinikum Villingen-Schwenningen mit bestandenem Staatsexamen
2015-2019 angestellte Hebamme im Kreißsaal Böblingen mit Nebentätigkeit in der Wochenbettbegleitung
Seit April 2019 im geburtshilflichen Team im Geburtshaus
geburtsvorbereitende Massage
Rückbildungsyoga ab Januar 2022 im Raum Böblingen

Persönliches

Mein Anspruch ist es euch auf dem Weg zum Elternpaar in dieser besonderen Zeit individuell, liebevoll und kompetent zu begleiten. Eure Entscheidungen und Wünsche nehme ich stets ernst, damit ein Raum entsteht in dem eine Geburt aus eigener Kraft in Geborgenheit stattfindet. 

Pia Hentrich

Freie Hebamme
Tel.: 01 73 – 6 85 47 04
Email: pia.hentrich@geburtshaus-tuebingen.de

Lebenslauf

1992 – 1995 Hebammenexamen an der mediz. Fachschule der Universität Leipzig
1995 – 1996 Hebamme Belegklinik Mannheim
1996 Hebamme an der Neckar- Odenwald-Klinik-Buchen Anfangs auf der Wochenstation, dann Vollzeit im Kreißsaal Kursleiterin für Geburtsvorbereitung und Rückbildung
2002 Geburt meines Sohnes Richard
2010 Mitbegründerin der Hebammenpraxis Kugelrund
2012 Umstellung der Angestellten Hebammen im Kreißsaal zu Beleghebammen
01.07.2019 Start im Geburtshaus Tübingen Tübingen

Persönliches

Dem Urvertrauen und der Natürlichkeit den Raum geben, selbstbestimmt-liebevoll-bedingungslos-erwartungslos- Sein und Werden dürfen….. Wohl das größte Geschenk was das Leben mir die letzten Jahre geben konnte. Insbesondere mein Kind mit Autismus zu begleiten, wurde für mich eine Reise zu mir selbst. Nach über 24 Jahren Klinikerfahrung als Hebamme, möchte ich gern Familien ganzheitlich und achtsam begleiten und stärken.

Regina Mayer

Freie Hebamme 

Tel.: 0176 / 668 986 92 
Email: regina.mayer@geburtshaus-tuebingen.de

Lebenslauf

09/2014 – 04/2015 FSJ Auf der Wochenstation in der Filderklinik
01.09.2015 vierwöchiges Praktikum bei Hausgeburtshebamme Angelika Behrens
10/2015 – 09/2018 Hebammen Ausbildung und Examen am Universitätsklinikum Ulm
10/2016 – 03/2019 Ergänzendes Duales Studium: Angewandte Gesundheitswissenschaften an der DHBW Heidenheim
04/2019 – 09/2019 Auslandsaufenthalt als Hebamme in Afrika: Arbeiten im Geburtshaus in Uganda, Atiak
01.11.2019 Start als Hebamme im Team des Geburtshauses Tübingen

Persönliches

Es ist für mich ein Geschenk diesen Beruf ganzheitlich leben zu dürfen, mit Raum für Individualität. Die Begleitung in der Schwangerschaft liegt mir besonders am Herzen, damit ihr von Anfang an gestärkt und proaktiv diesen besonderen Lebensabschnitt erleben könnt. In dieser „schnellen Welt“ möchte ich mir viel Zeit für euch nehmen , um einen Raum zu schaffen für alle eure Bedürfnisse. Auf diese Weise kann ein vertrauensvolles Miteinander entstehen. Es ist für mich ein Privileg an einem Ort zu arbeiten, an dem Frauen in geborgener Atmosphäre selbstbestimmt ihre Kinder gebären.

Bettina Duesmann

Freie Hebamme

Tel.: 01 77 / 7 20 51 84
Email: bettina.duesmann@geburtshaus-tuebingen.de

Zusatzangebote

Bindungsanalyse – http://www.bindungsanalyse.de

Lebenslauf

1989-1991 Hebammenausbildung an der staatlichen Hebammenschule am Universitätsklinikum Tübingen (UKT)
1992-1996 Arbeit als angestellte Hebamme im Marienkrankenhaus Schwerte/Ruhr und Start in die Freiberuflichkeit im Raum Schwerte
Geburt meiner Tochter
Seit 1996 freiberuflicher Tätigkeit im Raum Tübingen zunächst im Anschluss an das Hebammen-Team „Rund um die Geburt“ Tübingen
1996-2010 angestellte Tätigkeit am UKT auf verschiedenen geburtshilflichen Stationen
seit 1997 Anleitung von werdenden Hebammen als Mentorin und Praxisanleiterin
2011 Abschluss des Bachelor of Science in Midwifery an der GCU, Schottland
2010-2015 angestellte Tätigkeit im Kreißsaal und auf der Schwangerenstation am UKT
2012-2015 Weiterbildung in Bindungsanalyse bei Jenö Raffai und Ludwig Janus, Heidelberg
2014 Hypnobirthing bei Judith Flood, London
2015-2016 Hochschulweiterbildung in prä- und perinataler Körperpsychotherapie bei Helga Fink und Klaus Evertz, Nürtingen
2015-2020 Zentrale Praxisanleiterin am UKT – seit 2018 auch im Studiengang Hebammenwissenschaft – mit Praxis-Schwerpunkt: Anleitung von werdenden Hebammen im Kreißsaal
2019 Aufnahme des Studiums in Salutophysiologie für Hebammen, Salzburg

Persönliches

Ich freue mich darauf, euch als werdende Familie zu begleiten, dich auf dem Weg ins Mutterwerden, dich auf dem Weg ins Vater- oder Mitmutterwerden, dich auf dem Weg in diese Welt.

Catalina Sanchez-Castro

Freie Hebamme

Tel.: 01 76 / 99 99 04 83
Email: catalina.sanchez-castro@geburtshaus-tuebingen.de

Lebenslauf

2005 und 2007 Geburt meiner Kinder Noemi und Eliah zu Hause.
2010-2012 Ausbildung zur Hatha-Yogalehrerin bei YogaSeva Stuttgart
2012-2013 Freiberufliche Tätigkeit als Yogalehrerin im Marienhospital Stuttgart
2013 Weiterbildung in der pre-u.postnatalen Yogalehre bei Patricia Thielemann/Spirit Yoga Köln und Eröffnung meiner Yogaschule in Sinsheim
2015 Ausbildung zur Kinderyogalehrerin bei Lernen in Bewegung e.V. Berlin
2016 Praktikum im Kreißsaal Sinshiem
2018-2020 Ausbildung zur Hebamme in der Frauenklinik Tübingen
Ab Januar 2021 im geburtshilflichen Team im Geburtshaus Tübingen

Persönliches

Ich freue mich, euch und euren Familien ein Kontinuum an individueller Betreuung und beständiger Begleitung in der wohl intensivsten Zeit und Umbruch eures Lebens zu bieten. Mit jeder Geburt geschieht ein neues Wunder, und ich empfinde es als großes Geschenk, heutzutage Zeit dafür zu haben. 

Eva-Lotte Böning

Freie Hebamme

Tel.: 01 76 / 84 72 70 49
Email: eva-lotte.boening@geburtshaus-tuebingen.de

Lebenslauf

1984 / 2003 Geburt meiner Söhne Daniel und Paul
2000 Ausbildung und Examen zur Hebamme an der Uniklinik Tübingen
2001-2008 Kreissaalhebamme in der Klinik Nürtingen mit gleichzeitigem Beginn meiner freiberuflichen Tätigkeit als Hebamme in der Schwangerschaft, Wehen- und Wochenbettbetreuung, div. Kursangebote
2003 Akupunkturausbildung
2008 Eröffnung meiner Hebammenpraxis in Uhingen-Holzhausen. Die Arbeit umfasste die Begleitung und Betreuung der Frauen und Paare in der Schwangerschaft und nach der Geburt. Diverse Kurse wie Geburtsvorbereitung, Rückbildung, Beckenboden-Intensivkurse, Babymassage und Baby-Ernährungskurse rundeten das Angebot ab.
05/2021 Hebamme im Geburtshaus Tübingen
momentan Vollausbildung in TCM zum Master of Acupuncture für Hebammen Homöopathieausbildung bei Friedrich Graf

Persönliches

Die Frauen und Paare auf ihrem Weg zum „Eltern werden“ zu begleiten und den Beruf in seiner Ganzheitlichkeit leben zu dürfen, ist für mich große Freude.

Anaïs Farr

Freie Hebamme

Tel.: 01 57 / 51 30 42 09
Email: anais.farr@geburtshaus-tuebingen.de

Lebenslauf

2013 – 2014 FSJ auf der neonatologischen Intensivstation im Klinikum Stuttgart
2014 – 2017 Ausbildung zur Hebamme und Examen im Städtischen Klinikum Karlsruhe
2017 – 2021 angestellte Hebamme im Städtischen Klinikum Karlsruhe mit den Schwerpunkten stellvertretende Kreißsaalleitung und Ausbildung der Hebammenschülerinnen
Juli 2021 Start als Hebamme im Team des Geburtshauses Tübingen

Persönliches

Mit viel Wertschätzung, Offenheit und Vertrauen möchte ich die werdenden Eltern und ihre Kinder auf dem Weg des Zusammenwachsens in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett begleiten. Ihnen genügend Raum, Zeit und Zuversicht zu geben, um sie in ihrer eigenen Kompetenz und Intuition zu stärken, sind für mich die Kernpunkte meiner Arbeit als Hebamme.

Theresa Füllemann

Freie Hebamme

Tel.: 01 51 – 74 33 69 05
Email: theresa.fuellemann@geburtshaus-tuebingen.de

Lebenslauf

08/2011 – 08/2012 Freiwilliges Soziales Jahr im Klinikum am Steinenberg, Reutlingen
10/2012- 09/2015 Ausbildung und Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am Universitätsklinikum Tübingen
12/2015 – 03/2019 Anstellung als Gesundheits- und Krankenpflegerin, an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Tübingen, Knochenmarks- und Stammzelltransplantationseinheit
04/2019 – 03/2021 Ausbildung und Examen zur Hebamme am Universitätsklinikum Freiburg
05/2021 Start im Geburtshaus – anfangs im Wochenbettteam und anschließend im geburtshilflichen Team
 

Zusatzangebote

Reflexzonentherapie am Fuß, nach Hanne Marquardt
 

Persönliches

Es ist mir wichtig, dass wir gemeinsam schon während der Schwangerschaft einen vertrauensvollen Rahmen sowohl für die Geburt eures Kindes, als auch für das Wochenbett schaffen, in dem ihr euch als Paar und werdende Eltern wohlfühlen könnt. Außerdem ist es mein Wunsch, dass ihr euren eigenen Weg gehen könnt und gestärkt für eure weitere Zukunft seid.